Rahel Meister - Ingold

“In meinen Augen gehören Tiere, Freiheit und Sicherheit zu den wertvollsten Gütern die ein Mensch besitzen kann”

Da der Platz für meinen Lebenslauf nicht ausreichen würde, hier ein paar Eckdaten zu meiner Person: Ich bin spontan, humorvoll, in meinem Gedankengeflecht direkt & zielstrebig, zu Beginn schüchtern, ein treuer Freund, bei grossen Herausforderungen eher gelassen, bin sportbegeistert, interessiert an den Menschen, höre gerne zu (rede auch gerne) Kurz und bündig – das bin ich!

Das Motto zu Beginn beschreibt meine Hobbys und mein berufliches Tätigkeitsfeld. Die Tiere, die Freiheit und die Sicherheit stehen bei mir im Zentrum. Seit über 30 Jahren ist mein Alltag von Vierbeinern geprägt, die Begeisterung für Hunde und Pferde wurde mir in die Wiege gelegt. Durch meine Eltern, beide immer noch kynologisch tätig, kam ich bereits früh in Kontakt mit Hundehaltung, Ausbildung, Sport und Zucht. Ich lernte rasch was es heisst, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Mein erster Hund war eine Rottweiler Hündin, anschliessend bildete ich belgische Schäferhunde im Dienst- und Sportbereich aus, sowie einen kleinen Mischlingsrüden im SpaSpo-Bereich. Im Jahre 2006 absolvierte ich die Hundeführer-Rekrutenschule und war auch anschliessend beruflich als Diensthundeführerin tätig.

Privat begleiten mich meine French-Bulli-Dame LOVE, welch mir täglich grosse Freunde bereitet, nebst meinen 4- beinigen Gästen, welche mein Leben täglich bereichern.

Weitere Details zu Rahel Meister - Ingold:

Diplome (PDF)
Aus- & Weiterbildung (PDF)
BBK_Rahel_Ingold

Jessica Mangott

Diplomierte Tierpflegerin EFZ / Berufsbildnerin

"ob du Glücklich bist, entscheidest nur du"

Schon von klein auf war ich immer am glücklichsten mit vielen Tieren um mich, es war für mich früh klar, dass nur eine Arbeit mit Tieren für mich in Frage kommt.

Ich wollte nie etwas anderes machen als Tierpflegerin zu sein und alles daran zu setzten, dass das Wohl des Tieres an erster Stelle kommt. 2012 schloss ich im Tierheim und Tierhotel Arche in Chur meine Lehre als Tierpflegerin ab. Ich habe auch einen Auslandsaufenthalt in Griechenland gemacht und viel Tier leid miterlebt, was mich sehr vieles gelehrt hat.

Hier bei hundebetreuung -ri zu arbeiten erfüllt mich sehr, da ich hier mein volles Potenzial ausschöpfen kann, mein Wissen mit anderen teilen und immer wieder etwas neues dazulernen darf.

Weitere Details zu Jessica Mangott:
Diplom (PDF)

Larissa Schneider

Lehrling in Ausbildung zur Tierpflegerin EFZ Heimtiere

«schon mal darüber nachgedacht, wie weit du gekommen bist?»

Meine ersten 5 Lebensjahre haben ich mit meinen Eltern im Tessin in Locarno verbracht. In diesen 5 Jahren durfte ich es miterleben, wie meine Eltern eine ältere zugelaufene Kätzin aufgenommen und aufgepäppelt haben, bereits ab diesem Zeitpunkt spürte ich das ich einen mega guten Draht zu Tieren habe und auch die tierische Gesellschaft sehr geniesse.

Diese liebe zu Tieren hielt bis heute an, deswegen wollte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen. In meiner Freizeit geniesse ich die Freiheit auf dem Motorrad und lasse die Gedanken fliegen…

Meine Entscheidung das letzte Lehrjahr hier bei hundebetreuung-ri noch zu meistern freut mich riesig. Man findet hier seine Ruhe wieder, kommt mit der Natur und den Hunden in Einklang und man geniesst die großartige Zeit mit den Schützlingen hier.

Bei hundebetreuung-ri durfte ich schon viele neue Sachen lernen und werde gefordert und gefördert. Ich freue mich hier zu sein und gut vorbereitet, voller Elan mein Letztes Lehrjahr zu absolvieren und eine fantastische Prüfung hinzulegen.

 

Manuel Vogelbacher

Lehrling in Ausbildung zur Tierpflegerin EFZ Heimtiere

«Der Sinn des Lebens ist es, deine Erfüllung zu finden und es so gut wie möglich zu geniessen.»

Ich habe schon seit meiner jüngsten Kindheit mit Tieren zu tun. Ich bin mit Katzen aufge­wachsen, meine Grosseltern hatten einen Hund bis ich etwa 5 Jahre alt war. Ich habe Tiere immer geliebt. Tiere nehmen dich so wie du bist, sie haben keine Vorurteile.

Die Berufswahl stellte für mich eine ziemliche Herausforderung dar doch als ich den Tierpfleger entdeckte wusste ich: «Das will ich machen!» Ich finde es sehr schön, dass wir bei hundebetreuung-ri so viel mit den Hunden arbeiten. Plus ist die Grösse des Betriebs sehr angenehm.

Tamara Piubellini

Lehre als Tierpflegerin EFZ Heimtiere

Schon als Kind war ich begeistert von Tieren, ich wusste damals schon, dass ich später gerne mit ihnen arbeiten möchte.

Zur Lehre als Tierpfleger habe ich mich dann entschieden, weil mir Tiere sehr am Herzen liegen und ich ihnen helfen möchte.

In diesem Betrieb finde ich es wahnsinnig grossartig wie ich auch schon als Lehrling viel Verantwortung übertragen bekomme. Ich wurde schon seit Anfang an in das Team integriert. Was mir besonders gefällt ist der Kontakt zu den Hunden und wieviel ivh mit ihnen arbeiten darf.

Ich bin dankbar das ich auf der hundebetreuung-ri meine Lehre machen darf!

Tina Fluder

Tierpflegerin EFZ / Berufsbildnerin

„Ein Hund ist mehr als nur ein Haustier; er ist täglicher Begleiter, Vertrauter, Seelentröster – kurzum ein treuer und loyaler Freund, der mit einem ohne Wenn und Aber durch dick und dünn geht. „

Von Kindsbeinen an war ich von Tieren jeglicher Art umgeben. Bei der Berufswahl war für mich schnell klar, in welche Richtung es mich ziehen wird. Darum habe ich mich für die Lehre als Tierpflegerin EFZ entschieden und diese auch erfolgreich abgeschlossen. Das schönste an meinem Beruf ist es, die Möglichkeit zu haben, jeden Tag mit verschiedenen Individuen zu arbeiten, sie zu verstehen und viel Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen.

Bei der hundebetreung-ri, schätze ich es sehr, dass die Hunde genauso angenommen werden wie sie sind, mit all ihren Ecken und Kanten. Sie dürfen Hund sein und ihren Charakter ausleben. Auch eine sinnvolle Beschäftigung und körperliche Auslastung gehören bei uns zur Tagesordnung. Ich bin sehr froh und dankbar ein Teil des Teams zu sein.

 

Mirjam Iseli

FBA Tierbetreuerin / Berufsbildnerin

"Ein liebevoller und professioneller Umgang mit Tieren ist mir sehr wichtig, denn jedes Lebewesen hat es verdient, mit Respekt und Liebe behandelt zu werden."

Als ich eine schwere Zeit durchlebt habe, waren meine Tiere stehts bei mir. Diese Erfahrung zeigte mir schon früh in meinen Leben, wie unfassbar loyal und liebevoll unsere Tiere sind. Es ist ein Herzenswunsch, mich gut um die Tiere zu kümmern, denn sie haben es verdient.

Nach meiner Ausbildung zur Tierbetreuerin FBA, arbeitete ich selbstständig, da ich oft mit den Umgangsformen und den Haltungsbedingungen bei den Tierbetreuungen nicht einverstanden war. Umso mehr bin ich dankbar, ein Teil der hundebetreuung-ri sein zu dürfen, in welcher sowohl Tier als auch Mensch geschätzt werden.

Nicole Anderegg

Ausbildung zur FBA Tierbetreuerin

Ein Schatz aus Fell und vier Pfoten ist mir tausendmal lieber als einer aus Gold und Diamanten.“

 

Seitdem ich denken kann, sind Tiere ein enorm wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich war immer am glücklichsten, wenn ich mich um Fellnasen kümmern konnte, egal ob um Nachbars Hund, Katze, Bartagame oder gar Spinne in dessen Urlaubs Zeit, oder bei wöchentlichen Einsätzen im Tierpark als Erlenkids oder bei meinem Pflege Pferd.

 

Gerne hätte ich eine Tierpflegeausbildung gemacht, das hat sich aus verschiedenen Gründen nicht so ergeben. Ich machte eine Servicefachausbildug und arbeitete auch einige Jahre auf diesem Beruf. 

Der Wunsch mit Tieren zu Arbeiten blieb immer bestehen, darum bin ich heute sehr glücklich, bei der hundebetreuung-ri zu Arbeiten. Und ich die FBA-Ausbildung mache.

 

Zu mir gehört auch meine Familie, bin ich verheiratet, habe eine Tochter und einen Sohn und zwei süsse Hunde.

Sabine Lindemann

In Ausbildung zu Fachspezifischen berufsunabhängig Ausbildung FBA für Tierbetreuerinnen

"Hunde haben eine grenzenlose Begeisterung und Liebe, jedoch kein Schamgefühl. Man sollte einen Hund als Life Coach haben."

Was gibt es Schöneres als die Liebe und Treue eines Hundes. Mein Ziel ist es den Menschen und seinen Hund zum Einklang bringen.

Viele Wege führen zur Hundebetreuung, jedoch wer einmal da war kommt wieder. Beim Team fühlst du dich gut aufgehoben und lernst viel über den Hund wie über dich selbst. Hier ist die Arbeit nicht mehr Arbeit, sondern ein Vergnügen.

Mia Malya Ingold

Junior Chefin 🙂 / unsere Prinzessin

Gabi Meister

meine Mutter und die gute Fee im Admin /  Seelenpalsam für die Tochter

Mike Greub

Lebenspartner meiner Mutter und der guter Zuhörer und Ratgeber